Dieselkraftstoff ab Schlsseltankanlage

Diesel-Power fr Ihre Motoren

Diesel-Power fr Ihre Motoren

Dieselkraftstoff wird in vielen Bereichen der Wirtschaft, in Transport und Logistik sowie in der Landwirtschaft bentigt. Diesel ist die Energie fr PKWs, Lastkraftwagen, Landmaschinen und Baufahrzeuge. Aber auch fr die Schifffahrt oder den Betrieb von Generatoren wird Diesel gebraucht.

Damit Motoren sicher laufen und gute Leistungen bringen, ist die Qualitt des Dieselkraftstoffs entscheidend. Von einer hochwertigen Zusammensetzung des Diesels hngt auch die Lebensdauer der Fahrzeuge ab.

Diesel gibt es in Sommerqualitt bis maximal 0C und in Winterqualitt bis maximal -20C. Damit Diesel auch im Winter hervorragende Flieeigenschaften besitzt, werden dem Kraftstoff Additive beigemischt.

Diesel hlt Fahrzeuge in Bewegung

Diesel hlt Fahrzeuge in Bewegung

Diesel wird wie Benzin aus Erdl hergestellt. Es fllt bei der Destillation von Rohl als sogenanntes Mitteldestillat an. Diesel ist ein Gemisch aus verschiedenen Kohlenwasserstoffen und ist in der Zusammensetzung Heizl sehr hnlich. Hauptbestandteile sind Alkane, Cycloalkane und Kohlenwasserstoffe mit ca. 9 bis 18 C-Atomen pro Molekl und Siedepunkten zwischen 170 und 390 C.

Die Inhaltsstoffe und Eigenschaften von Dieselkraftstoff werden in der Norm DIN EN 590 festgelegt. Zahlreiche chemisch-physikalische Messungen sind dort vorgeschrieben, um die Qualitt von Dieselkraftstoff zu gewhrleisten. Diesel muss frei von jeglichen Suren und festen Fremdstoffen sein. Bei Raumtemperatur sollte Diesel klar und ohne Trbung aussehen.

Kraftstoffe werden stetig verbessert: Bei der Produktion von Diesel in den Raffinerien wird auf das gute Znd- und Brennverhalten, auf Flieeigenschaften und Klteverhalten geachtet.

Diesel-Prinzip, Zndwilligkeit und Cetanzahl

Diesel-Prinzip, Zndwilligkeit und Cetanzahl

In einem Dieselmotor wird Kraftstoff in die verdichtete heie Luft eingespritzt. Die Entzndung und Verbrennung erfolgt nach einer gewissen Zeit ohne uere Zndquelle. Deshalb bezeichnet man Dieselmotoren als Selbstznder.

Die Zeit zwischen Einspritzen und Selbstzndung des Kraftstoffes nennt man Zndverzug. Der Zndverzug ist unter anderem abhngig von der Konstruktion des Motors und von der Zndwilligkeit des Kraftstoffes.

Das Ma fr die Zndwilligkeit eines Dieselkraftstoffes ist die Cetanzahl. Im Gegensatz zum Benzinmotor bentigt der Dieselmotor ein zndwilligeres Gemisch mit einer mglichst hohen Cetanzahl von mehr als 51. Hochwertige Kraftstoffe erreichen eine Cetanzahl von 60 bis hin zu 80. Die hohe Cetanzahl sorgt fr eine leise Verbrennung, einen ruhigen Motorlauf sowie einem niedrigen Verbrauch und Abgasemissionen.

Ist der Zndverzug zu hoch, z. B. durch eine zu niedrige Cetanzahl, verbrennt ein Groteil des eingespritzten Kraftstoffs schlagartig. Ein Zeichen dafr ist, das das dieseltypische Verbrennungsgerusch hrter wird.

Klteverhalten und Fliefhigkeit

Klteverhalten und Fliefhigkeit

Zahlreiche paraffinische Komponenten, wie gesttigte, kettenfrmige Kohlenwasserstoffe im Dieselkraftstoff sorgen fr gutes Znd- und Brennverhalten. Bei Klte haben diese aber keine ausreichenden Flieeigenschaften, sodass die Kraftstoffzufuhr zum Motor unterbrochen wird.

Die Raffinerien produzieren Kraftstoffe mit einem der Jahreszeit angepassten Klteverhalten. In den Wintermonaten, von Anfang November bis Ende Februar, wird durch spezielle Zustze eine Fliefhigkeit von -20C erzielt. Weitere Kraftstoff-Zustze machen eine Fahrbarkeit bei Temperaturen unterhalb von -15C bis ca. -22C mglich.

Verkokungsneigung

Unter Verkokungsneigung von Dieselkraftstoff (Koksrckstand) versteht man die mgliche Rckstandsbildung im Brennraum. Koks-Rckstnde an den Dsen knnen die Einspritzung und damit die Verbrennung des Diesels beeintrchtigen. Die Verschmutzung des Motors und des Motorls sind die Folge, woraus ernsthafte Motorschden entstehen knnen.